Ausflug nach Aachen/Maastricht

Mehrtagesfahrt nach Aachen und Maastricht

vom 26.04. bis 28.04.2019

Wir starten um 06.00 Uhr in Gedern und erreichen, nach dem schon traditionellen gemeinsamen Frühstück, gg. 11.00 Uhr Aachen. Es folgt eine rd. 90 minütige Führung durch die Stadt.

Danach nutzen viele die Möglichkeit, den Dom zu besichtigen und die Stadt auf eigene Faust näher zu erkunden. Anschließend setzen wir unsere Fahrt fort und erreichen abends unser Hotel. Mit einem gemeinsamen Abendessen klingt der Tag aus.

Nach dem Frühstück starten wir den Tag mit der Besichtigung der historischen Dampfbierbrauerei Bosch mit anschl. Bierprobe - ein guter Start in den Tag. Während der Führung haben unser Busfahrer Kevin und seine Frau Fatiha in einem Raum der Brauerei ein kaltes Buffet als Mittagssnack aufgebaut - köstlich.

Es folgt eine Stadtführung und anschließend viel Freizeit zur Stadterkundung auf eigene Faust. Da heute der Königstag ist, findet man überall kleine Bühnen, auf der verschiedene Künstler auftreten. Innerhalb des Stadtkerns sieht man mehrere Kapellen, die für 15-30 Minuten stehen bleiben, ein kleines Konzert geben und dann weiterziehen - sehr kurzweilig. Anschließend treffen wir uns am Bootsanleger und beschließen den offiziellen Teil des Tages mit einer Schifffahrt.

Am nächsten Tag nehmen wir Abschied von Maastricht und fahren nach Valkenburg. Hier besichtigen wir die Flutweelengrotte.

Die Grotte entstand u.a. durch den Abbau von Mergel, einem porösen Gestein, welches zum Hausbau verwendet wurde bzw. wird. Besonders imposant sind die Wandzeichnungen in der Grotte, die von verschiedenen Künstlern großflächig angebracht wurden. Nach etwas Freizeit setzen wir uns in Richtung Heimat in Bewegung.

Vielen Dank an unseren Busfahrer Kevin Strerath, der die Fahrt ausgearbeitet und organisiert hat.

Ein besonderer Dank an seine Frau Fatiha, die gute Fee des Busses, für das tolle Mittagessen in der Brauerei.