Besuch aus Columbia

Besuch aus Columbia

Am Freitag, 13. September, wurden die Gäste aus dem ca. 7400 Kilometer entfernten Columbia am Flughafen Frankfurt in Empfang genommen und nach Gedern geleitet. Unter dem Geleit der FFW Gedern trafen sie gg. 8.00 Uhr am Rathaus ein. Dort wurden sie von ihren Gastgebern und Betreuern in Empfang genommen. Beim gemeinsamen Frühstück im Wappensaal des Gederner Schlosses wurden erste Erfahrungen ausgetauscht.
 
Nach dem Frühstück begrüßte Bürgermeister Guido Kempel und der 1. Vorsitzende des Vereins, Uwe Bergheimer,  die Gäste und überreichten ihnen u.a. einen Stadtplan und das offizielle Programm . 
 
Am Samstagvormittag fand eine Schnitzeljagd durch Gedern statt. Nach knapp 3 Stunden trafen sich alle Teilnehmer im der Gaststätte La Roma, wo man die Ergebnisse des Wettbewerbs diskutierte.
 
Abends trafen sich alle wieder bei der „Herzlich-Willkommen-Party“ in die Seementalhalle Mittel-Seemen. Um 20 Uhr begann das offizielle Programm anlässlich der Feier „25 Jahre Unterzeichnung des Städtepartnerschaftsvertrages zwischen Gedern und Columbia“.
 
Eröffnet wurden die Feierlichkeiten mit den Nationalhymnen beider Länder. Anschließend skizzierten Guido Kempel und Uwe Bergheimer den Werdegang der Partnerschaft. Während Guido Kempel hauptsächlich den Zeitraum vom ersten Kontakt bis zu offiziellen Verschwisterung durch Unterzeichnung der Urkunden beleuchtete, berichtete Uwe Bergheimer vom Start bis zum heutigen Tag.
 
Glückwünsche zum Jubiläum überbrachten auch Columbias Bürgermeister Kevin Hutchinson und die Vorsitzende von Sister Cities of Columbia, Ingrid Soraghan, die in ihrer Rede den Werdegang auch amerikanischer Sicht beleuchtete.
Es folgten weitere Grußworte der geladenen Gäste.
 
Am Sonntag, 15. September, fand um 9.45 Uhr ein gemeinsamer Gottesdienst an der Ruine der Marienkirche in Wernings mit Pfarrer Michael Kuhnke und musikalischer Umrahmung durch den evangelischen Posaunenchor Gedern statt. Durch die Auswanderung der Einwohner von Wernings im Jahr 1842 wurde eigentlich der Grundstein für die heutige Partnerschaft gelegt. Vielen Dank an Norbert Greb, den Organisator des Gottesdienstes.
 
Am Montag und Dienstag erwartete die amerikanischen Gäste eine Zweitagestour nach Köln mit Dombesichtigung, Stadtführung und Rhein-Schifffahrt und, auf dem Rückweg, einen Zwischenstopp in Eltville.
 
Der MIttwoch gehörte ganz den Gastgebern und Betreuern für private Unternehmungen.
 
Der 19. September startete mit einem Tagesausflug nach Seligenstadt mit Stadtführung und anschließender Weinprobe. Am Abend lud der Verein zum Grillabend in den „Rosengarten“ in Ober-Seemen ein. Am Grill standen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gedern. Vielen Dank an die FFW für die perfekte Organisation.
 
Der folgende Tag war wieder ganz den Gastgebern gewidmet.
 
Am Samstag, 21. September, fand vormittags die traditionelle gemeinsame Sitzung beider Vorstände statt. Abends wurde die Abschiedsparty in die Seementalhalle in Mittel-Seemen in gemütlicher Runde gefeiert. Nach dem gemeinsamen Abendessen und einigen kurzen Ansprachen hatte man sich viel zu erzählen. Schließlich endete ein 10-tägiger Besuch und man hatte viel erlebt.
 
Am Sonntag hieß es dann Abschied nehmen. Der Bus brachte die amerikanischen Gäste zum Flughafen nach Frankfurt.
 
Ein Wiedersehen gibt es erst wieder in zwei Jahren – dann fliegen die Gederner zum Freundschaftsbesuch nach Columbia.