Partnerschaft

Im Februar 1992 erreichte die Stadt Gedern die Einladung der Stadt Columbia an dem "People-to-People-Program“ der Vereinigten Staaten von Amerika teilzunehmen, das eine Städtepartnerschaft zum Ziel hatte.

Vorausgegangen waren Besuche einzelner Bürger aus Columbia, die in Gedern nach ihren deutschen Vorfahren gesucht hatten und in Wernings bei Wenings fündig geworden waren.

Die sich daraus entwickelnden Kontakte sollten nun mit einer offiziellen Städtepartnerschaft zwischen Columbia/ Illinois und Gedern besiegelt werden, damit sich auf dieser Basis die Beziehungen vertiefen konnten.

Nach einer "Deklaration der Freundschaft", beschlossen am 29. April 1992, konnte dann die eigentliche Proklamation der Städtepartnerschaft am 08. Mai 1993 zwischen den Bürgermeistern Lester Schneider, Columbia und Rainer Schwarz, Gedern, unterzeichnet werden.

An diesem Tag wurde auch die damalige Vorsitzende des Verschwisterungsvereins Gedern-Columbia, Barbara Gundlach, in Anerkennung ihrer Verdienste um diese Partnerschaft zur Ehrenbürgerin Columbias ernannt.

Am 7. Mai 1993 sandte Bill Clinton, damaliger Präsident der USA, ein Glückwunschschreiben nach Columbia, worin er zum Ausdruck brachte, dass die Partnerschaft dazu beiträgt, die Barrieren zwischen den Völkern zu überwinden und die Beziehungen zwischen den Menschen über die Ozeane hinweg zu verbessern.

Seither waren, wie im "People-to-People-Program“ vorgesehen, offizielle Delegationen aus Gedern 1993, 1997, 2002, 2005, 2009, 2013, 2017 und 2022 in Columbia. Die Columbianer waren dafür im Wechsel 1995, 1999, 2003, 2007, 2011, 2015, 2019 und 2023 in Gedern.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das ursprünglich für 2021 geplante Treffen verschoben und fand dann in 2022 in Columbia statt.

Die Bedeutung der Städtepartnerschaft wird in Gedern symbolisiert durch den Columbia - Platz. In Columbia wurden mittlerweile 3 Stadtteile eingerichtet, die an die Partnerschaft erinnern. Deren Namen lauten "Gedern Village“, "Gedern Estates" sowie "Village of Wernings", in Gedenken an die Auswanderer von Wernings (Teil des Gederner Stadtteils Wenings). Der Staat Illinois erklärte den 06.Oktober 2001 zum "Sister City of Gedern, Germany, Day“.

In Anbetracht der guten Zusammenarbeit zwischen den beiden Städten verlieh die Zeitschrift "Reader’s Digest“ 1993 der Stadt Gedern den "Sister City Award" für Ihren Beitrag zur Sicherung des Weltfriedens und der Völkerverständigung durch ihre Partnerschaft mit Columbia / Illinois.