Besuch aus Columbia 2023

Vom 21. September bis zum 01. Oktober begrüßten wir eine 45 Personen zählende Gruppe aus Columbia in Gedern.

Frühmorgens wurde die Gruppe am Flughafen Frankfurt abgeholt und per Bus nach Gedern gebracht. Beim gemeinsamen Frühstück mit den künftigen Gastgebern in der alten Turnhalle wurden erste Gespräche geführt.

Am 22. September wurde vormittags das Rathaus besichtigt. Anschließend ging es zum neu renovierten Backhaus am Forellenbrunnen.

Von dort führte der Weg zur Gesamtschule, die im Rahmen einer Führung besichtigt wurde. Der Abschluss bildete ein Besuch im Feuerwehrgerätehaus mit einem kleinen Imbiss.

Abends fand die offizielle Begrüßung der Gäste und die Feierlichkeiten zum 30jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft in der Seementalhalle in Mittel-Seemen statt. Eröffnet wurde der Abend durch eine Jagdhornbläsergruppe. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Guido Kempel und den Vorsitzenden des Verschwisterungsvereins, Uwe Bergheimer, war es Klaus Hein, der in seiner Ansprache über die ersten Schritte der Gremien der Stadt Gedern berichtete, die dann schließlich in einer Städtepartnerschaft enden sollte. Bettina Pomberg beschrieb ihre Erfahrungen und die ersten Kontakte mit ihrer Gastfamilie.

Parallel zur 30jährigen Städtepartnerschaft wurden auch 30 Jahre Schüleraustausch gefeiert. Jordan Conrad, einziger Schüler aus Columbia, der ein komplettes Schuljahr an der Gesamtschule Gedern absolvierte, berichtete über seine Erfahrungen als Schüler in einem fremden Land.

Elisabeth Part, Schülerin der Gesamtschule, verbrachte ein ganzes Schuljahr an der Columbia High School, und informierte in einer emotionalen Rede die Zuhörer über ihre Erfahrungen dort.

Nächster Programmpunkt war am 24. September der Gottesdienst an der Ruine der Marienkirche in Wernings, der Ort, aus dem die Bewohner 1842 auswanderten und letztendlich in Columbia und Umgebung wieder sesshaft wurden.

Am 25. und 26. September besuchte die Gruppe den Harz. Das Programm beinhaltete Führungen in Stolberg, Quedlinburg und Goslar.

Der nächste offizielle Programmpunkt war die Besichtigung der Erbsegass-Brauerei am 27. September. Braumeister Sebastian Stroh führte durch die kleine Brauerei in Mittel-Seemen.

Abends wurden im Rosengarten in Ober-Seemen 30 Jahre Schüleraustausch gefeiert. Mehr als 70 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Gedern, die seit 1993 am Schüleraustausch teilgenommen hatten, folgten der Einladung und schwelgten in Erinnerungen, die teilweise schon viele Jahre zurücklagen.

Am 28. September stand eine Tagesfahrt in die Rhön auf dem Programm. Erster Programmpunkt war die Besichtigung der Werksanlagen des Bionade-Herstellers in Ostheim/Rhön. Danach ging es zum Mittagessen auf den Kreuzberg.

Der 29. September startete mit einer interessanten Werksführung durch die Fa. PolyClip in Gedern. Anschließend gab es für Interessierte eine fachkundige Führung mit Kurt Heusohn durch die Burg Moritzstein in Wenings.

Abends fand die offizielle Verabschiedungsfeier in der Seementalhalle statt. Das Programm gestaltete DJ Björn sowie die Tanzgarde aus Wenings und die Chorgemeinschaft Ober-Seemen.

Am 30. September trafen sich alle Teilnehmer noch einmal zu einem Picknick am Gederner See, bevor am 1. Oktober der Bus zum Flughafen Frankfurt startete.